Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. Dezember 2017

Mountain Bike Tour von Cotillo über Lajares und das dortige Vulkangebiet

Diese Tour führt von El Cotillo nach Lajares über eine Piste, die in El Roque rechts abzweigt. Anschließend fahren wir durch Lajares hindurch und machen hinter dem Ort eine Rundfahrt durch das Vulkangelände. Von dort geht es über den Radweg zurück nach El Cotillo. Da die Hälfte 30 km langen Tour über Pisten führt, sollte man unbedingt ein Mountain Bike verwenden. Räder mieten kann man in der Nähe der neuen Bushaltestelle bei Rider Surf & Bike.

Hier die Karte der Tour in Google Maps.



Dateien zum eigenen Navigieren zum Download

Von der Bushaltestelle fahren wir in den Ort hinein und biegen dann rechts auf die Hauptstraße ab. Man fährt am Ortsausgang am Supermarkt Hiper Dino vorbei. Dort beginnt ein gut ausgebauter Radweg nach El Roque, der links an der Straße entlang führt. Etwa in der Mitte des Ortes biegt man rechts auf eine Piste ab. Leider ist dieser Abzweig nicht beschildert, so dass die Dateien zum Navigieren hier hilfreich sind.

Blick von El Roque nach El Cotillo entlang der Straße
Diese Piste führt nun ca. 2,5 km stetig bergauf und geht am Fuß eines Vulkans entlang. Am höchsten Punkt der Piste sieht man die Umgebung von El Cotillo und auf der anderen Seite im Inland sieht man Lajares und seine Umgebung. Oben angekommen fahren wir über teilweise sandige Pisten nach Lajares hinunter. Die Gesamtlänge der Piste beträgt 4,5 km.

Blick von der aufsteigenden Piste nach El Roque. Dahinter das Meer. 

Sanddünen entlang der Piste
Man fährt durch ein Naturschutzgebiet und kommt schließlich am Ende der Piste auf einen Kreisverkehr. Es ist die Hauptstraße zwischen El Cotillo und La Oliva. Den Kreisverkehr verlassen wir an der zweiten Ausfahrt und fahren in Richtung Lajares, das vor aus liegt. Am Ortseingang von Lajares ist wiederum ein kleiner Kreisverkehr. Links oberhalb sieht man den Supermarkt Hiper Dino. Kurz vor dem Kreisverkehr ist die Bushaltestelle der Busverbindung zwischen Lajares und El Cotillo. Wenn man diesen Weg z.B. zu Fuß zurück gelegt hat, kann man von hier aus nach Cotillo mit dem Bus zurück fahren. Wir aber fahren durch Lajares hindurch. Der Ort ist sehr grün und hat schöne Läden und gemütliche Bars und Restaurants. Er lädt dazu ein einzukehren und sich in den Läden umzuschauen.

Palmen säumen die Ortsduchfahrt durch Lajares
Etwa in der Mitte des Ortes beginnt auf den linken Seite ein Fahrradweg. Am Ortsende sehen wir einen Kreisverkehr. Wir fahren auf dem Fahrradweg geradeaus weiter und folgen der Straße, die Richtung Corralejo führt für ca. 2 km. Nun biegen wir links auf eine breite Piste ab, die in ein Vulkangebiet hinein führt. Diese Piste geht stetig leicht bergauf. Nach ca. 2,6 km biegen wir rechts auf eine kleine Piste ab. Fährt man geradeaus weiter, kommt man nach 8 km nach Corralejo. Wir folgen nun dieser kleinen Piste. Dort gibt es 200 m nach dem Abzweig eine Rasthütte. Nach dem vorherigen Anstieg schadet jetzt eine Rast nicht.

Rasthütte neben der Piste nach Lajares
Wir folgen der Piste weiter nach Lajares und durchfahren ein Vulkangebiet. Entlang des Mal Pais (schlechtem Land) gibt es dennoch einige Vegetation, z.B. wilde üppige Kakteen, die rote, essbare Früchte tragen.

Wilde Kakteen mit Früchten
Blick durch das Mal Pais entlang der Piste in Richtung Lajares 
Am Ende der Piste kommen wir auf eine geteerte Ortsstraße, die durch ein Wohngebiet von Lajares führt. Nach 3,2 km erreichen wir die Hauptstraße. Dort biegen wir links ab und fahren 500 m zum Kreisverkehr, den wir vorher passiert haben.

Hinweis: Auf den Navigationsdaten ist ein kleiner Abstecher zur rechten Seite zu sehen, der aus privaten Gründen erfolgt ist.

Nun fahren wir wieder durch Lajares hindurch bis zum Kreisverkehr am Ortseingang. Dort biegen wir auf der ersten Straße ab. Die Straße geht leicht bergauf und führt an schön angelegten Gärten vorbei. Wir folgen dieser Straße, verlassen Lajares und fahren auf der gut ausgebauten Straße weiter. Außerhalb des Ortes sind links und rechts der Straße zahlreiche Felsen zusehen und eine zerklüftete Steinlangschaft.

Ortsstraße in Lajares mit schönen Gärten auf beiden Seiten
Kaketeengarten an der Ortstraße in Lajarees
Schließlich kommen wir zu einem verfallenen Gebäude, der Casa Costilla. Das war angeblich mal ein Kloster. Eine Besichtigung lohnt eher nicht, da an den Gebäuden der Zahn der Zeit genagt hat.

Casa Costilla zwischen Lajares und El Cotillo
150 m hinter der Casa Costilla beginnt rechter Hand ein schöner 5 km langer, gut ausgebauter Fahrradweg. Dieser führt über El Roque nach El Cotillo. Es geht stetig bergab. Am Ortseingang von El Cotillo fahren wir durch den Ort hindurch zum neuen Hafen.

Geschützter Hafen von El Cotillo
Vom Hafen geht es zurück durch den Ort zur Bushaltestelle, wo diese Tour endet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen