Dieses Blog durchsuchen

Montag, 27. November 2017

Mountain Bike Tour von El Cotillo über Lajares und Machanicho

Diese Tour kann man mit dem Mountain Bike oder dem Auto unternehmen. Mit dem Auto, wenn man mutig ist und auf der Piste an der Nordküste ab Machanijo äußerst vorsichtig fährt. Die Tour ist circa 36 km lang. Wir starten an der neuen Bushaltestelle in El Cotillo. Fahrräder kann man um die Ecke bei Riders Surf und Bike mieten. Hier ein Überblick der Tour in Google Maps



Hier finden Sie sie Dateien zum eigenen Navigieren.

Wir fahren von der Bushaltestelle in den Ort hinein und dann rechts in Richtung Ortsausgang. Parallel zur Straße verläuft links ein schöner Fahrradweg, der hinter dem Supermarkt Hiper Dino beginnt. Der führt nach El Roque (ca. 1,5 km) und dann geht es weiter stetig bergauf. Am Ende des Radweges sieht man ein verfallendes Gebäude die Casa Costilla. Dort fahren wir nun scharf links an der neuen asphaltierten Straße nach Lajares. Das ist die alte Straße zwischen Lajares und El Cotillo, die vor einigen Jahren geteert wurde. Am Ortseingang von Lajares angekommen ist ein Kreisverkehr. Links oben sieht man den Supermarkt Hiper Dino. Nun fährt man nach Lajares hinein. Der Ort hat einige schöne Bars, Kunstgeschäfte und eine grüne Vegetation. Hier kann man seinen Café con Leche (Milchkaffee) trinken. Am Ortsausgang von Lajares angekommen, ist wieder ein Kreisverkehr. Man folgt dem Hinweisschild in Richtung Majanicho der dritten Ausfahrt. Man sieht es auch, es geht dort bergauf.

Circa 500 m weiter kommt man an einen Wanderweg. Der geht hinauf zu einem erloschenen Vulkan, wo man eine schöne Aussicht auf die Dünen von Corralejo, Lanzarote und die Nordküste von Fuerteventura hat. Den Weg geht man besser zu Fuß und lässt das Rad unten am Parkplatz. Hin- und zurück sind es 4 km und man muss 1,5 Stunden einplanen. Die Aussicht lohnt sich.

Wanderweg zum Vulkan
Blick vom Vulkan auf die Nordküste von Fuerteventura

Dann fährt man circa 1,5 km bergauf in Richtung Majanicho. Oben angekommen erwartet uns eine schöne 4 km lange Abfahrt in Richtung Küste. Aber Vorsicht, die Straße hat teilweise gewaltige Schlaglöcher, in die man mit dem Fahrrad besser nicht hineinkommen sollte - Sturzgefahr. Also auf die Straße und weniger auf die schöne Sicht geradeaus achten. Oberhalb von Majanicho hat man diesen Panoramablick. Links geht es in eine Ferienanlage Origo Mare, die oberhalb von Machanicho vor einigen Jahren mitten in der Steinwüste errichtet wurde.

Blick auf Machanicho


In Machanicho endet die geteerte Straße. Es liegt in einer kleinen Bucht mit einigen Häusern. Der Ort ist weitgehend unbewohnt und besteht aus Ferienhäusern. Es gibt keine Gastronomie. Daher Proviant und Getränke für diese Tour mitnehmen. In Machanicho angekommen biegen wir nur links ab auf die Piste zum Leuchtturm von El Cotillo. Wenn Flut ist, kann man in der Bucht im Ort gut schwimmen. Rechter Hand führt die Piste nach Corralejo.

Nun fahren wir entlang der Nordküste an kleinen Buchten und steinigem Gelände entlang. Die Piste ist mehr oder weniger gut und wird nur durch Wind, Wetter und dem stetigen Autoverkehr geformt. Bei Regen, was selten vorkommt, kann sie auch verschlammt sein. Dort sind viele Surfer, da die Wellen an der Nordküste sehr hoch sind. Es herrscht deshalb Verkehr durch geländegängige Fahrzeuge, die teilweise auch rücksichtslos auf der Piste rasen. Das staubt dann auch noch gewaltig.

Schließlich sehen wir viele, kleine, sandige Buchten und den Leuchtturm El Faro im Hintergrund.
Buchten an der Nordküste 
Leuchtturm El Faro von der Nordküste aus fotografiert

Kurz vor dem Leuchtturm geht es dann wieder auf eine asphaltierte Straße, die linker Hand nach El Cotillo führt. Ein Abstecher zum Leuchtturm (rechts abbiegen) bietet sich hier an. Beschrieben auf einer anderen Tour. Sind ja nur 300 m. Den Weg nach Cotillo säumen wiederum schöne Buchten und kurz vor dem Ort kann man in der Strandbar El Torino ein kühles Getränk genießen und hat von dort einen herrlichen Blick auf eine der schönsten Buchten von El Cotillo. Baden ausdrücklich erlaubt und auch bei Ebbe möglich.

Badebucht La Concha nördlich von El Cotillo

Nun fährt man in den Ort hinein und durchquert ihn auf der Hauptstraße, die zu den Stränden führt in entgegengesetzter Richtung. Schließlich erreicht man die Bushaltestelle. Die Tour endet nach 36 km an der Bushaltestelle in El Cotillo. Wer noch Lust hat, kann noch den kleinen Ort erkunden oder zum großen Strand Piedro Playa gehen, der sich unweit der Bushaltestelle über 2 km erstreckt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen