Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 24. November 2017

Mountain Bike Tour oder Rundwanderung von El Cotillo zum Leuchtturm El Toston

Diese Tour führt von El Cotillo zum Leuchtturm El Toston vorbei an schönen Buchten und Stränden. Start der Tour ist die neue Bushaltestelle (Endhaltestelle). Um die Ecke kann man Fahrräder bei Riders Surf&Bike leihen und die circa 12 km lange Strecke bequem mit dem Fahrrad zurücklegen. Es geht fast ausschließlich über geteerte Straßen und die Tour ist leicht zu fahren. Zum Leuchtturm hin gibt es kleine Steigungen und wenn man Pech hat heftigen Gegenwind, wenn der Passat vom Norden- bis Nordwesten bläst.

Man kann die Tour aber auch abkürzen und an der ersten Haltestelle in der Nähe des Hotels Cotillo Beach aussteigen bzw. einsteigen und ist dann gleich in der Nähe der kleinen Strände. Das ist natürlich die bessere Variante, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Zu Fuß empfiehlt es sich direkt am Strand entlang zum Leuchtturm zu gehen. Man kommt an kleinen Sandbuchten vorbei, die bei Flut zum Baden einladen. Entlang der Strände findet man genug Pfade zum Wandern. Wenn man zu Fuß auf der Straße zurück geht, kann man den großen Bogen der geteerten Straße abkürzen. Die alte Straße (Piste) führt direkt nach El Cotillo. Man sieht sie, wenn man die Karte vergrößert.



Link zur Tour in Google Maps

Die Dateien für das eigene Navigieren zum Download

Wir fahren rechter Hand am Ortsrand von El Cotillo lang und überqueren die Hauptstraße (FV-10). Rechts ist der Supermarkt Hiper Dino, wo man günstig Getränke und Proviant einkaufen kann. Dann folgen wir der Route am Ortsrand am Stadion entlang, biegen dann rechts ab und verlassen den Ort an der ersten Bushaltestelle und biegen wiederum rechts ab.Nun fahren wir an der Hauptstraße zu den Stränden entlang, vorbei am Hotel Cotillo Beach, einem weiteren Supermarkt Hiper Dino und einigen Apartmentanlagen und dann weiter parallel zu den ersten Stränden. Am Ende biegen wir rechts auf eine Piste ab. Dort steht auch ein Hinweisschild zum El Toston. Diese Straße ist circa 300 m ungeteert, geht leicht bergaufwärts und geht dann in eine geteerte Straße über, die in  einem großen Kreisverkehr mündet. Dort nimmt man die erst Ausfahrt in Richtung Leuchtturm. Nun sind es noch circa 2 km bis zum Leuchtturm. Nach 1,5 km ist rechts ein Abzweig zu einer Piste, die zu einigen kleinen Stränden und Buchten führt. Die Piste führt nach Machanijo und von dort weiter nach Corralejo immer an der Nordküste lang. Vom Befahren mit dem Leihwagen ist eher abzuraten. Mit dem Mountain Bike kann man hier gut fahren.

Buchten rechts vom Leuchtturm mit Lanzerote am Horizont. 

Ist man mit dem Fahrrad unterwegs, kann man auf dem Rückweg einen Abstecher auf der Piste unternehmen. Da vor einigen Buchten die Brandung sehr hoch ist, sind dort immer viele Surfer und deren Fahrzeuge, die auf der Piste für mächtig Staub sorgen, wenn sie dort zum Wellenreiten fahren. In einigen Buchten lässt es sich gut Baden. Schließlich kommen wir am Leuchtturm an.

Faro El Toston nrdlich von El Cotillo
In Wikipedia sind nur wenige Details zum Leuchtturm beschrieben. Er besteht aus 3 unterschiedlich hohen Türmen. Eine Hinweistafel in spanisch, englisch und deutsch liefert eine Beschreibung zur Landschaft der Umgebung. Hier können Sie das Bild der deutschen Beschreibung zum Nachlesen laden.

Beschreibung zur Umgebung des Leuchtturms

Um den Leuchtturm herum führt ein Naturlehrpfad. Im hinteren Teil ist ein Fischereimuseum untergebracht. Die Öffnungszeiten sehen sie hier. Sonntag und Montag ist geschlossen. Da ich den Leuchtturm am Sonntag besucht habe, kann ich nichts zu dem Museum sagen. Es soll über das traditionelle Fischen informieren. Hinter dem Leuchtturm zum Meer hin sind einige Sitzbänke mit einem Windschutz. Dort kann man windgeschützt eine Rast machen.

Öffnungszeiten des Fischereimuseum
Der Lehrpfad, der 800 m lang ist, führt an die nahegelegene Küste und es sind dort einige Steinsäulen aufgebaut, die die karge Landschaft etwas gestalten.

Steinsäulen entlang des Naturlehrpfad
Nach dem Besuch des Leuchtturms und der Umgebung geht es nach El Cotillo zurück. Die Landschaft ist geprägt von vielen Buchten, kleinen Sandstränden und Vulkangestein und wird Caleta del Rio (Flußbucht) genannt. Dies ist auf einer Hinweistafel seitlich der Straße zu lesen. Fluss konnte ich keinen entdecken !

Landschaft zwischen Leuchtturm und El Cotillo
Am Kreisverkehr nimmt man nun die erste Abfahrt und fährt die Straße hinunter in Richtung Küste. Entlang dieser Straße gibt es wiederum Abzweige zu kleinen Stränden und Buchten. Man sieht das an den dort parkenden Autos. Ist man zu Fuß unterwegs, kann man auch an der Küste entlang laufen. Es gibt da zwar keinen Wanderweg, aber es ist natürlich schöner wie an der Straße entlang zu gehen. Am letzten Strand La Concha (siehe Google Maps) kann man in der Strandbar El Torino einkehren oder weiter im Ort in eines der vielen Lokale auf dem Weg zur Bushaltestelle. Dort endet dieser Ausflug.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen