Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 22. November 2018

Rundwanderung durch das Vulkangebiet von Lajares über den Vulkan Calderon Hondo

Diese Tour startet an der Bushaltestelle in Lajares am Ortsende in Richtung Corralejo. Zuerst geht es ca. 500 m entlang eines Fahrradweges in Richtung Corralejo. Dann zweigt man links ab auf eine Straße, die ins Vulkangebiet führt. Diese Piste ist landschaftlich sehr schön. Die ersten 2 km sind asphaltiert und dann folgt man einer Schotterpiste. Diese Piste ist landschaftlich sehr schön. Diese endet an der alten Straße zwischen Lajares und Corralejo. Dort biegt man links ab in Richtung Corralejo und folgt der Straße. Oben am Berg angekommen biegt man links ab auf einen mit Steinen befestigten Weg in Richtung des Vulkans Calderon Hondo. Der steile Aufstieg auf den Vulkan lohnt sich, weil man einen schönen Blick auf den Norden von Fuerteventura hat. Im Osten sieht man die Dünen von Corralejo und im Westen sieht man hinüber bis zum Leuchtturm von El Cotillo. Im Nordosten am Horizont sieht man Lanzerote mit Playa Blanca hinter der Meerenge zwischen beiden Inseln (siehe Bild).
Man kann nun den offiziellen Weg nach Lajares zurück nehmen. Schöner ist es den Vulkan westlich zu umrunden. Für diesen Weg, den ich gegangen bin, braucht man aber gutes Schuhwerk, da er über Stock und Stein führt. Die Tour endet an einer der Bushaltestellen in Lajares. Sie ist ca. 11 km lang und lässt sich in 2,5 - 3 Stunden machen, wenn man gemütlich geht und Pausen am Gipfel des Vulkans einplant.



Sehen Sie hier die Tour in Google Maps:
https://drive.google.com/open?id=19AvK65xjvIYL9CbJtLUI7T7fClaqt726&usp=sharing

Blick auf Playa Blanca in Lanzerote 
Die Dateien für eine Navigation finden Sie hier:
https://drive.google.com/drive/folders/1beLJIcprtq2_IxB78X5IpunpfE2w_6es?usp=sharing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen